2024 - Vereinsreise ins Berner Oberland

Der Ballenberg beeindruckte die Männerriege

Die Vereinsreise der Männerriege Thayngen vom 31. August bis 1. September führte nach Grindelwald. Mit viel Bewegung verbrachten sie grossartige Tage.

Pineapple

Um 7.30 Uhr fuhren wir am 31. August mit dem RattinCar von Thayngen über den Brünig ins Freilichtmuseum Ballenberg. Kurz vor der Türöffnung trafen wir wie geplant ein. Im Ballenberg-Museum konnten wir in die Vergangenheit der Schweiz eintauchen und die traditionellen Häuser und Handwerke aus verschiedenen Kantonen bewundern. Besonders beeindruckend war die Vielfalt an alten Gebäuden und die lebendige Darstellung des bäuerlichen Lebens vergangener Zeiten. Auf dem riesigen Gelände splitterten wir uns in verschiedene Gruppen ab, doch wir trafen uns immer wieder in den Restaurants an. Einige von uns kamen sogar in den Genuss einer Kutschenfahrt.

Nach einem lehrreichen Nachmittag fuhren wir um 16 Uhr weiter um den Brienzersee, ehe wir in das Tal von Grindelwald einbogen. Nach einer entspannten Anreise trafen wir im Hotel Wetterhorn ein, wo uns eine warme Gastfreundschaft und ein fantastischer Ausblick auf die umliegenden Berge erwarteten. Wir kamen bald in den Genuss eines köstlichen Abendessens, welches aus Salat, Schweinsbraten mit Nudeln und Gemüse, und zum Dessert Glace bestand.

Vom Waldspitz nach Bort

Der zweite Tag startete mit einem kräftigen Frühstück, das uns gut für die bevorstehende rund fünfstündige Rundwanderung stärkte. Nach einer kurzen Postautofahrt in die Grosse Scheidegg begann die erste Etappe bis zum First, wo nicht nur ein kühles Getränk, sondern auch der «First Cliff Walk» auf uns wartete. Natürlich waren wir hier auf der Sonnenterrasse nicht allein, sondern Menschen aus den verschiedensten Ländern bestaunten die schöne Bergwelt. Da auch der heutige Tag sonnig und warm war, entschied sich die Mehrheit auf die Wanderung über den Waldspitz nach Bort. Einige wanderten über Schreckfeld und andere genossen eine Mountain-CarFahrt hinunter. Und so trafen wir nach und nach im Restaurant «Bort» ein, wo wir uns ein Mittagessen gönnten.

Nach einer Wanderung über Wiesen und durch Wald ging es zurück zum Hotel «Wetterhorn», wo wir den Tag mit Ländler Musik ausklingen liessen. Die Reise bot uns nicht nur beeindruckende Naturerlebnisse, sondern auch Geselligkeit in einer gemütlichen Gruppe. Mit schönen Erinnerungen fuhren wir zurück nach Thayngen und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug der Männerriege. Vielen Dank den Organisatoren Karl Meier und Peter Korradi und natürlich unserem Chauffeur Peter Waldvogel, der uns sicher durch die schmalen Strassen des Berner Oberlands fuhr. Und vielen Dank allen Teilnehmern, die zu zwei grossartigen Tagen beitrugen.

Peter Korradi