2012 - Vereinsreise ins Berneroberland

Männer auf dem Männlichen

Die Turnfahrt 2012 führte uns ins Berner Oberland. Ziel war das Gebiet zwischen der schwarzen und der weissen Lütschine.

34 kräftige Turner, einer mit rasierten Beinen, wagten den Aufstieg von Grindelwald auf den Männlichen zu Fuss oder mit der Bahn. Wohl wissend um die satte Höhendifferenz von 1300 Metern hatte Remo in den vergangenen Turnstunden die Oberschenkel stärken lassen.

Warum diese Gegend Top of Europe genannt wird, wissen jetzt mindestens alle Thaynger Männer, denn die Aussicht auf die Eigernordwand, Mönch und Jungfrau war phänomenal.

Die Abendstimmung im Herzen der Alpen hat Bruno auf seinen Speicher gebrannt und ist auf unserer Homepage zu sehen. Nach dem Wort zum Sonntag von Harry, beeindruckte die Riegenschar durch Text- und melodiesicheres Singen der alten Lieder.

Beim Abstieg über die Kleine Scheidegg nach Wengen kreuzten wir die Lauberhornstrecke. Das Kernen S nahmen wir in Wandergewindigkeit. Beeindruckt waren wir vom Gefälle der Wasserstation und dem Engpass der Bahnüberführung.

Kurz darauf kamen uns die Athleten des Jungfrau Marathons entgegen. Beim angeblich schönsten, vielleicht aber auch härtesten Berglauf müssen 1829 Höhenmeter bergauf überwunden werden. Unglaublich diese Leistung.

Die nachfolgende Fahrt mit der Blümlisalp auf dem Thunersee war ein weiterer Höhepunkt. Angetrieben wird das 1906 in Betrieb genommene Schiff von einer 2 Zylinder Dampfmaschine.

Ganz herzlichen Dank an unseren Oberturner Remo für dieses tolle Wochenende. Er hat es verstanden, mit ganz wenigen Fixpunkten den Männern viel Freiraum zu gewähren und so allen Bedürfnissen Rechnung zu tragen.

Walo