2025 - Vereinsreise in den Jura

Reisebericht der Männerriege Thayngen vom 6/7.September 2025

1.Tag

Am frühen Morgen um 7 Uhr versammelten wir uns am Bahnhof Thayngen zur Abfahrt mit dem Rattin-Bus. Am Steuer sass Daniel, unser neuer Buschauffeur, der uns sicher durch den Tag begleitete. Die erste Etappe führte uns bis nach Oensingen, wo wir bei «Kaffee Knaus» einen Halt einlegten. Bei frischem Kaffee und Gipfeli stärkten wir uns für die Weiterfahrt. Unser nächstes Ziel war Les Rochats. Von dort starteten wir unsere Wanderung nach Le Soliat. Der Weg führte uns durch Wälder und Wiesen, vorbei an Rotbuchen und schliesslich über den Grat des Creux du Van. Oben angekommen, kehrten wir im Ferme Le Soliat ein und genossen ein Mittagessen mit schöner Aussicht. Am Nachmittag brachte uns der Bus zu einer Destillerie, wo wir Interessantes über die Herstellung von Absinth erfuhren. Nicht allen sagte der Geschmack zu, doch einige Flaschen fanden trotzdem den Weg in unsere Taschen-schliesslich wurde das Getränk als vielseitiges «Wundermittel» angepriesen. Gegen Abend erreichten wir unsere Unterkunft am Fusse des Creux du Van. Zum Nachtessen gab es zur Wahl entweder eine herzhafte Saucisson mit Rösti und Gemüse oder eine feine Morchelschnitte im Pfännli. Danach liessen wir den Tag gemütlich ausklingen und legten uns nicht allzu spät zur Ruhe.

2.Tag

Nach einem sehr guten Frühstück, bei dem besonders der geräucherte Schinken anklang fand, starteten wir um 9 Uhr mit dem Bus. In der Nähe von Preles schnürten wir die Wanderschuhe und machten uns auf den Weg bis ans «Ende der Welt». Der Wanderweg führte uns durch Wiesen und Wälder, mit herrlichem Ausblick in die Ferne, auf die Berner Alpen und den Mont Blanc. Gegen Mittag erreichten wir Magglingen, das als schweizerisches Sport-Mekka bekannt ist. Hier stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen und genossen die besondere Lage über dem Bielersee. Um 14 Uhr hiess es dann bereits wieder Abschied nehmen. Der Bus brachte und zurück nach Thayngen-mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen an zwei abwechslungsreiche Tage.

Vielen herzlichen Dank an unseren Chauffeur Daniel Graf, der uns sicher durch die engen Strassen hindurchfuhr und sich stets bemühte, uns tatkräftig zu Unterstützen. Und auch einen herzlichen Dank an unsere Organisatoren, Patrick Flückiger und Hugo Rechsteiner die sich für einen reibungslosen Ablauf der Reise bemühten. Und auch herzlichen Dank allen Männerriegler die für eine fröhliche Stimmung besorgt waren.

Bericht von Peter Korradi